BEGINN DER KANAL- UND STRAßENBAUMAßNAHMEN

Mödrath

Mödrath – Von Mitte April bis voraussichtlich November 2021 wird der 2. Bauabschnitt der Kanal- und Straßenbaumaßnahmen in Mödrath andauern. Das teilte die Stadt Kerpen in einer Anliegerinformation mit. Dieser Bauabschnitt erstreckt sich von der Einmündung St.-Quirinus-Straße bis kurz vor die Alber-Schweitzer-Straße. Der Verbindungsweg zwischen der Einsteinstraße und dem Friedensring wird in diesem Zusammenhang auch neu ausgebaut. Die Zufahrt von Feuer- und Rettungswagen während der Bauzeit wird gewährleistet. Einzelne Grundstücke können zeitlich begrenzt mit Fahrzeugen nicht angefahren werden. Die bauausführende Firma Blandfort wird die Bürger:innen entsprechend des Baufortschrittes informieren. Außerdem wird die Baufirma dafür sorgen, dass der Müll an den regulären Tagen abgeholt wird, da den Müllfahrzeugen der Zugang versperrt ist. Die Behälter sollten daher deutlich gekennzeichnet sein.

Die Stadt Kerpen bittet die Bürger:innen, geplante neue Grundstücksanschlüsse für Gas, Telekommunikation und Glasfaser frühzeitig anzumelden, damit diese während der Baumaßnahmen durchgeführt werden können, um künftige Straßenaufbrüche zu vermeiden. Weiterhin wird im Rahmen der Erneuerung des Hauptkanals vom Trennsystem (Schmutz- und Regenwasserkanal) auf Mischsystem umgestellt. Die Stadt Kerpen empfiehlt den Anwohnern die gleichzeitige Umstellung der Hausanschlussleitungen und gewährt hierfür einen Baukostenzuschuss in Höhe von 1227 Euro, der zeitnah zu beantragen ist. Weitere Voraussetzungen, können in den unten genannten Links eingesehen oder bei der Stadtverwaltung angefragt werden. Ebenfalls bietet die Stadtentwässerung eine Rückstauberatung an.
Der Straßenausbau löst eine Beitragspflicht nach Kommunalabgabengesetz (KAG) aus. Auskünfte hierzu erteilt die Abteilung Beitragsangelegenheiten.

Weitere Infos in den PDF-Dateien unten:

Quelle: Stadt Kerpen
Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.